+++ Exklusiver Abend des öffentlichen Dienstes der BBBank in Hannover +++

Am vergangenen Freitag, den 11.11.2016,  hat die BBBank ihre Mitglieder und Gäste in die Cavallo-Halle in Hannover zum exklusiven Abend des öffentlichen Dienstes eingeladen. Auch die Justizjugend Niedersachsen war für euch mit dabei. Es war eine sehr interessante Veranstaltung mit einem beeindruckenden und vor allem sehr sympathischen Gastredner Wolfgang Bosbach. Im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung bestand für alle Anwesenden noch die Möglichkeit für ausgiebige Gespräche bei Getränken und Buffet.

 

Treffen des Bundesjugendausschuss in Flensburg

Auch beim diesjährigen Bundesjugendausschuss der Deutschen Justizjugend vom 06. - 08. Oktober in Flensburg war die Landesjugendleitung aus Niedersachsen für euch mit am Start. Es war mal wieder ein sehr interessanter Blick über den eigenen Tellerrand sowie ein geselliges Zusammentreffen mit altbekannten und neuen Gesichtern aus acht verschiedenen Bundesländern. Neben viel Arbeit und guten Gesprächen, sind wir natürlich auch in der wunderschönen Altstadt der nördlichsten Stadt Deutschlands eingekehrt und konnten den Flensburger Hafen sowie die Förde erkunden. Der weite Weg hat sich auf alle Fälle wieder gelohnt! Im nächsten Jahr gibt es hoffentlich ein Wiedersehen mit allen Beteiligten in der schönen Stadt Koblenz in Rheinland-Pfalz.

 

 

 

Antonia Römer

 

 

 

 

+++ Bundejugendleitung trifft Landesjugendleitung +++

 

Anlässlich einer Sitzung der Bundesjugendleitung in Hannover hat am Freitag, den 03.06.2016 ein Treffen mit der niedersächsischen Landesjugendleitung, vertreten durch Antonia Römer, stattgefunden. In entspannter Atmosphäre wurde dabei über die aktuelle Situation der DJG-Jugend allgemein und in Niedersachen sowie über den im Herbst in Flensburg stattfindenden Bundesjugendausschuss gesprochen. Abgerundet wurde das Treffen von einem gemeinsamen Abendessen in der hannoverschen Innenstadt, an dem auch der Landesjugendleiter des NBB, Mario Römer, als Gast teilnahm.

 

 

 

komba und DJG besuchen auf Einladung der Bundesregierung den 18. Tag der offenen Tür der Bundesregierung am 27./28. August 2016

Download
Einladung Tag der offenen Tür der Bundes
Microsoft Word Dokument 48.0 KB

 

Bericht JAV Seminar

 

Der Einladung der komba gewerkschaft Niedersachsen zur Teilnahme an einem interes-

 

santen Starter-Seminar zum Thema "JAV " am 21.06.2016 in Hannover sind erfreulicher-weise auch 6 Mitglieder der DJG-Jugend Niedersachsen gefolgt. Der Seminarleiter und zugleich Landesjugendvorsitzender der komba Niedersachsen und des NBB, Mario Römer, gab den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in den Räumlichkeiten des NBB-Hauses anschaulich einen Überblick über die wichtigsten Vorschriften und Regeln, die bei der Arbeit in der Jugend- und Auszubildendenvertretung zu beachten sind. Zudem bestand für die Teilnehmenden während des eintägigen Seminars auch die Möglichkeit, konkrete Fragen aus der Praxis zu erörtern und sich untereinander auszutauschen. Während der Mittags-pause ließ es sich die Landesjugendleitung der DJG Niedersachsen, vertreten durch Antonia Römer, nicht nehmen, ein Grußwort an die Gruppe zu richten und für Fragen rund um die Deutsche Justizgewerkschaft zur Verfügung zu stehen. Im Herbst 2016 wird es ein Folge-seminar geben und die DJG Jugend ist auch wieder mit dabei!